Logo der Universität Graz

Zulassung zum Studium BA MOLBIO 2024 (TU GRAZ)
Freitag, 23. August 2024

STUDIENPLATZ BACHELORSTUDIUM MOLEKULARBIOLOGIE (TU GRAZ)

Liebe Studienwerber:innen,

die Ergebnisse der Aufnahmeprüfung zum Bachelorstudium Molekularbiologie vom 23. August 2024 liegen nun vor. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie einen Studienplatz für das Bachelorstudium Molekularbiologie an der Technischen Universität Graz erhalten haben. Ihr Rangplatz ist in Ihrem Benutzerkonto im Bewerbungstool zum Aufnahmeverfahren ersichtlich. Ihre Studienplatzzusage steht für Sie dort zum Download bereit.

Bitte lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig durch. Alle weiteren notwendigen Schritte für die Zulassung zum Studium werden erklärt.

Mit besten Wünschen und viel Erfolg für Ihr Studium!

Andrea Penz & Wolfgang Schleifer
(Vizerektorat für Studium und Lehre)

SCHRITT EINS

Sie müssen, falls Sie noch nie an der Technischen Universität Graz als Studierende:r gemeldet waren, VOR der persönlichen Einschreibung (=Inskription, Zulassung) eine Voranmeldung durchführen. Dazu benützen Sie bitte folgenden Link:

https://online.tugraz.at/tug_online/wbselbstregPerson.register

Diese Meldung und die persönliche Einschreibung haben jedenfalls bis spätestens 31. Oktober 2024 zu erfolgen, wenn Sie mit dem Studium im Wintersemester 2023/24 beginnen möchten. Erläuternde Informationen zur Voranmeldung finden Sie hier: https://www.tugraz.at/studium/studieren-an-der-tu-graz/studieninteressierte/anmeldung-und-zulassung/erstmalig-zum-studium-anmelden

SCHRITT ZWEI

Nach der Voranmeldung nehmen Sie bitte die Einschreibung vor. Dazu kommen Sie nun mit den erforderlichen Unterlagen im Original persönlich in das Studienservice der TU Graz. Achtung: Es ist eine Terminvereinbarung notwendig! Sie können im Zuge Ihrer Voranmeldung einen Termin auswählen.

Erforderliche Unterlagen im Original:

  • Reifeprüfungszeugnis
  • Reisepass ODER Personalausweis (falls beides nicht vorhanden: Führerschein + Staatsbürgerschaftsnachweis)
  • E-Card (Sozialversicherungsnummer)
  • Studienplatzzusage des Aufnahmeverfahrens in ausgedruckter Form (PDF-Datei im Bewerbungstool zum Aufnahmeverfahren für Sie zum Download und Ausdruck bereitgestellt)

Falls erforderlich bzw. vorhanden:

  • Nachweis einer bereits aktivierten Matrikelnummer an einer österreichischen Universität: Studierendenausweis oder Studienblatt
  • Mitbelegung eines Studiums von einer anderen Universität: Studienblatt
  • Nachweis über abgelegte Zusatz- bzw. Ergänzungsprüfungen
  • Nachweis über bereits verliehene akademische Grade (Verleihungsbescheid)

Am Schalter erhalten Sie Ihre TUGrazCard mit ihrer Matrikelnummer sowie eine Zahlungsinformation für die Bezahlung des vorgeschriebenen Beitrages.

SCHRITT DREI

Als dritten Schritt zahlen Sie bitte die Zahlungsinformation für den Studien- oder Studierendenbeitrag, die Sie bei der persönlichen Einschreibung im Studienservice erhalten haben, ehestmöglich ein. Nur so sind Sie gültig eingeschrieben. Dies hat bis zum 31. Oktober 2024 zu erfolgen. Nach Einlangen des Betrages am Konto der TU Graz (Dauer ca. 4 Tage) werden Sie gültig inskribiert. 

Sie erhalten danach umgehend eine E-Mail mit Ihrem PIN-Code für Ihren TUGRAZonline-Zugang und können damit den Studierenden-Account aktiveren. Die 2-Faktor-Authentifizierung sollte sofort aktiviert werden, weitere Informationen finden Sie unter 2fa.tugraz.at.

Da das Wintersemester am 1. Oktober 2024 beginnt, wird dringend empfohlen, die Einzahlung rechtzeitig vorzunehmen. Sollten Sie die Einzahlung nicht innerhalb der vorgesehenen Frist vornehmen, hat das zur Folge, dass das Studium geschlossen wird. 

Ihre Studienplatzbestätigung ist für ein Studienjahr lang gültig. Demnach können Sie die gesamte Einschreibung auch erst im Sommersemester 2025 durchführen, wenn Sie mit März 2025 mit dem Studium beginnen möchten. Die entsprechenden Zulassungsfristen für das Sommersemester 2025 entnehmen Sie bitte den Informationen auf der Website der TU Graz. Wir empfehlen Ihnen, die Studienplatzzusage aus Ihrem Benutzerkonto herunterzuladen und auszudrucken oder auf Ihrem Endgerät abzuspeichern. So haben Sie diese bei Bedarf immer zur Hand.

Sollten Sie Ihren Studienplatz weder im kommenden Wintersemester 2024/25 noch im darauffolgenden Sommersemester 2025 in Anspruch nehmen und das Studium erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen, müssen Sie für das Wintersemester 2025/26 erneut das Aufnahmeverfahren durchlaufen.

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow