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Zulassung zum Studium BA MOLBIO 2024 (UNI GRAZ)
Freitag, 23. August 2024

STUDIENPLATZ BACHELORSTUDIUM MOLEKULARBIOLOGIE (UNI GRAZ)

Liebe angehende Studierende,

die Ergebnisse der Aufnahmeprüfung zum Bachelorstudium Molekularbiologie vom 23. August 2024 liegen nun vor. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie einen Studienplatz für das Bachelorstudium Molekularbiologie an der Universität Graz erhalten haben. Ihr Rangplatz ist in Ihrem Benutzerkonto im Bewerbungstool zum Aufnahmeverfahren ersichtlich. Ihre Studienplatzzusage steht für Sie dort auch zum Download bereit.

Bitte lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig durch. Alle weiteren notwendigen Schritte für die Zulassung zum Studium werden erklärt.

Mit besten Wünschen und viel Erfolg für Ihr Studium!

Andrea Penz & Wolfgang Schleifer
(Vizerektorat für Studium und Lehre)

SCHRITT EINS

ERSTELLEN EINES BASISACCOUNTS

  • Gehen Sie auf https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbSelbstRegPerson.register und registrieren Sie sich mit Namen, Geburtsdatum, Nationalität und E-Mail-Adresse. Dann bekommen Sie eine E-Mail mit dem Aktivierungslink. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Junk- bzw. Spam-Ordner. (Sollten Sie keine Aktivierungsmail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an basis@uni-graz.at.)
  • Mit dem Klick auf den Aktivierungslink in der E-Mail öffnet sich eine Bestätigungsseite im Browser. Klicken Sie auf „Weiter“.
  • Nun können Sie einen Benutzernamen und ein Passwort frei wählen. Achtung: Der Benutzername kann später nicht mehr geändert werden! Es kann alternativ die E-Mail-Adresse, welche bei der Registrierung angegeben wurde, verwendet werden. Das Passwort bitte merken!

Die Erstellung des Basisaccounts ist nur für Studien-Anfänger:innen, die erstmalig an die Universität Graz kommen, vorgesehen. Wenn Sie bereits Student:in oder Mitbeleger:in an unserer Universität sind, steigen Sie bitte in Ihren bestehenden UNIGRAZonline-Account ein.

Wenn Sie diesen Schritt schon zu einem früheren Zeitpunkt begonnen oder durchgeführt haben, vervollständigen Sie Ihre Bewerbung wie folgt:

SCHRITT ZWEI

ONLINEBEWERBUNG

Ab Montag, 26. August 2024, können Sie die Onlinebewerbung vornehmen. Wie lange die Onlinebewerbung für Sie möglich ist, finden Sie hier.

Melden Sie sich für die Onlinebewerbung mit Ihren unter SCHRITT EINS angelegten Zugangsdaten auf https://online.uni-graz.at unter „Bewerber:innen“ an. Steigen Sie nun dort über die Applikation „Meine Bewerbungen“ ein.

Bewerben/Registrieren Sie sich für das gewünschte Studium/die gewünschten Studien. Geben Sie Ihre persönlichen Daten vollständig an und laden Sie gut lesbare Scans der notwendigen Dokumente (als PDF-Dateien) hoch:

  • Reifeprüfungszeugnis (alle Seiten)
  • Abschlusszeugnis der letzten Schulstufe
  • Reisepass ODER Personalausweis (falls beides nicht vorhanden dann ersatzweise einen Führerschein in Kombination mit einem Staatsbürgerschaftsnachweis)
  • Studienplatzzusage des Aufnahmeverfahrens (PDF-Datei, die im Bewerbungstool zum Aufnahmeverfahren für Sie zum Download bereitgestellt ist).

Falls erforderlich oder vorhanden laden Sie bitte hoch:

  • Nachweis einer bereits aktivierten Matrikelnummer an einer österreichischen Bildungseinrichtung in Form des Studierendenausweises oder Studienblattes
  • Nachweis über abgelegte Zusatz- bzw. Ergänzungsprüfungen
  • Nachweis über bereits verliehene akademische Grade (Verleihungsbescheid)

 

Wenn Sie sich an der Universität Graz als Mitbeleger:in anmelden möchten, geben Sie bitte als Hochschulzugangsberechtigung den Code „98“ (Reifeprüfung nicht relevant) an.

Wenn Sie noch nie an einer österreichischen Universität studiert haben, lassen Sie das Feld „Matrikelnummer“ bitte frei.

Überprüfen Sie die Daten noch einmal und schicken Sie diese dann ab.

Sollten Sie bereits für ein anderes Studium an der Universität Graz gemeldet sein, genügt eine E-Mail mit der Studienplatzzusage an die Studienabteilung (studienabteilung@uni-graz.at), um die Zulassung zum Studium durchzuführen. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Matrikelnummer an.

 

HINWEIS FÜR INTERNATIONALE STUDIERENDE

Haben Sie die Universitätsreife bzw. die Voraussetzung für ein Studium NICHT in Österreich absolviert, gelten Sie als Internationale:r Studierende:r. Dabei ist die Staatsangehörigkeit nicht von Bedeutung.

Geben Sie bitte an, wo Sie die Vorbildung im Ausland absolviert haben, und weisen gegebenenfalls auch die nötigen Sprachkenntnisse vor.

Wenn Sie Ihren Schulabschluss im Ausland gemacht haben, wählen Sie die Hochschulzugangsberechtigung: 25-Ausl. Reifezeugnis.

Wenn Sie sich mit einem IB Diploma (International Baccalaureate) aus dem Ausland bewerben, wählen Sie bitte die Hochschulzugangsberechtigung: 46-IB Diploma (Ausland).

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess als Internationale:r Studierende:r wenden Sie sich bitte an: zulassung.international@uni-graz.at

 

SCHRITT DREI

ANTRAG AUF EINSCHREIBUNG ABSENDEN

Nachdem Sie alles vollständig ausgefüllt und alle erforderlichen Dokumente hochgeladen haben, wird Ihre Bewerbung in Bearbeitung genommen. Sobald die Bewerbung positiv erledigt werden kann, erhalten Sie nach einer Bearbeitungszeit (abhängig von der Komplexität des Antrags) eine E-Mail bezüglich der Freischaltung des Antrags auf Einschreibung. Melden Sie sich wieder mit Ihren unter SCHRITT EINS angelegten Zugangsdaten auf https://online.uni-graz.at unter „Bewerber:innen“ an. Unter „Meine Bewerbungen“ klicken Sie in der Spalte „Aktionen“ auf das Lupen-Icon. Dort finden Sie den „Antrag auf Einschreibung“ zum Download. Überprüfen Sie noch einmal, ob die Daten stimmen. Unterschreiben Sie den Antrag (per Handy-Signatur oder handschriftlich) und schicken Sie diesen so schnell wie möglich per E-Mail an: studienabteilung@uni-graz.at.

Wenn der unterschriebene „Antrag auf Einschreibung“ bei der Universität eingelangt ist, werden Sie für das Studium eingeschrieben. Achten Sie dabei auf das Datum – die Einschreibung muss innerhalb der gesetzlichen Zulassungsfrist erfolgen.

SCHRITT VIER

ÖH-/STUDIENBEITRAG EINZAHLEN

Abgeschlossen ist die Zulassung zum Studium mit dem Einzahlen des ÖH- bzw. Studienbeitrages. Sie erhalten die Informationen zur Onlinezahlung und einige Informationsblätter per E-Mail. Der ÖH-Beitrag beträgt ab dem Wintersemester 2024/25 Euro 24,70 pro Semester und muss jedes Semester eingezahlt werden, damit Sie weiter als Studierende:r gemeldet sind. Dieser Beitrag ermöglicht der Österreichischen Hochschüler:innenschaft (ÖH) eine unabhängige Vertretung der Studierenden.

SCHRITT FÜNF

STUDIERENDENACCOUNT IN UNIGRAZONLINE EINRICHTEN

Sobald der ÖH-/Studienbeitrag eingelangt ist, sind Sie für das aktuelle Semester gemeldet. Nun können Sie Ihren Studienaccount aktivieren. Gehen Sie zu https://online.uni-graz.at und geben Sie unter „Studierende – Geben Sie hier Ihren PIN-Code ein“ den Code ein, den Sie per E-Mail erhalten haben, so wie auch Ihre Matrikelnummer und Ihr Geburtsdatum. Legen Sie bitte ein Kennwort fest und Ihr Studierendenaccount in UNIGRAZonline ist freigegeben. Im Anschluss wird Ihnen vom System automatisch eine Studierendenmail-Adresse zugeteilt und angezeigt, bitte merken Sie sich diese.

Bitte merken Sie sich unbedingt Ihre Accountdaten (Studierendenmail-Adresse und Kennwort) – Sie brauchen diese Daten für jedes Einloggen in UNIGRAZonline. Der PIN-Code ist nur beim erstmaligen Einstieg zu verwenden. Zusätzlich ist eine Multifaktorauthentifizierung (MFA) notwendig. Wie Sie zu dieser kommen, finden Sie auf https://it.uni-graz.at/de/it-services/account/mfa/.

HINWEISE FÜR ZUGANGSBESCHRÄNKTE BACHELOR- UND DIPLOMSTUDIEN

Die Studienplatzzusage ist für ein Studienjahr gültig. D.h. Sie können sich auch erst im Sommersemester 2025 einschreiben. Ist dies Ihr Wunsch, führen Sie die SCHRITTE ZWEI bis FÜNF bitte erst ab Beginn der Onlinebewerbung für das Sommersemester (= ab Jänner 2025) durch.

Beachten Sie dazu bitte, dass Sie Ihre Studienplatzzusage downloaden, ausdrucken und aufbewahren oder auf einem Ihrer Endgeräte lokal speichern. Aufgrund der geltenden Datenschutzbestimmungen müssen wir Ihre Daten am Bewerbungstool zum Aufnahmeverfahren, d.h. auch Ihre Studienplatzzusage, mit Ende des Jahres löschen. Ohne die Studienplatzzusage können Sie die Zulassung zum Studium nicht vornehmen!

Beachten Sie die Zulassungsfrist für das Sommersemester 2025:

7. Jänner 2025 bis 5. Februar 2025

Sollten Sie Ihren Studienplatz weder im Wintersemester 2024/25 noch im Sommersemester 2025 in Anspruch nehmen und das Studium erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen, müssen Sie sich im kommenden Jahr erneut zum Aufnahmeverfahren anmelden und dieses gegebenenfalls erneut durchlaufen.

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